Aufbau der Gartenanlage
In Zusammenarbeit mit Herrn Reich vom Landesbund und den Gartenfreunden aus Dettingen wurde die Kleingartenanlage geplant, so dass am 7. April 1981 unter Obmann Otto Diez mit 18 Kleingärtnern der Aufbau der Kleingartenanlage Eulengreuth begonnen werden konnte. Wasserleitungen wurden verlegt, der Zaun errichtet, Wege angelegt, Parzellen eingeteilt, Anpflanzungen vorgenommen, und, und, und. Nach nur einem Jahr konnten schon die ersten 13 Gartenlauben aufgestellt werden. Danach erfolgte das Anlegen und Anpflanzen der eigenen Parzellen.
Heute umfasst die Gartenanlage „Eulengreuth“ 30 bebaute Parzellen und ein freies Grundstück zur Bebauung.
Feste feiern
Die erste „offizielle“ (Einweihungs-) Feier war am 2.und 3. Juli 1983, zuvor war wegen des Aufbaus einfach keine Zeit zum Feiern. Inzwischen findet jedes Jahr an Pfingsten das öffentliche Gartenfest der Gartenfreunde Dettingen in der Gartenanlage statt, wozu alle recht herzlich willkommen sind.
Wettbewerbsteilnahmen
Schon 1984 hat der Verein mit seiner „neuen“ Gartenanlage am Gartenwettbewerb des Landesbundes teilgenommen und konnte gleich einen 3. Preis erzielen. Danach folgten ein 2. und inzwischen mehrere 1. Preise für die Gesamtanlage oder einzelne Parzellen.
Entwicklung innerhalb der Gartenanlage
1986 konnte unter Obmann Dieter Kammerer das Toiletten- und Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben werden. Zum 10-jährigen Jubiläum der Gartenanlage hat die Gemeinde Dettingen unter Teck eine Linde gespendet, die inzwischen einer Sitzgruppe Schatten spendet und zum gemütlichen Verweilen und Entspannen einlädt.
Im Jahr 2006 wurden in der Gartenanlage die Toiletten „elektrifiziert“, das heisst es gibt Licht dank einer Solaranlage.
Zum Gartenfest 2008 konnte die neue Seilbahn auf dem Kinderspielplatz in Betrieb genommen werden. Ebenso wurden in den Folgejahren immer wieder neue Spielgeräte angeschafft und installiert.
Der frühere Gemeindebrunnen – befüllt mit blühenden Blumen – eingeweiht am Gartenfest 2008 hat in der Gartenanlage einen neuen Platz an herausragender Stelle gefunden hat.
Der Kinderspielplatz hat seit 2011 eine weitere Attraktion – es wurde noch eine Wippe angeschafft und aufgestellt.
2013 hat eine Hagelfront die Gartenanlage heimgesucht, bei der keine Gartenlaube ungeschoren davon kam, geschweige denn die Pflanzen, Büsche und Bäume.
Zum Gartenfest 2017 hat ein Künstler 3 Eulen aus Holzstämmen modelliert. Diese zieren nun das Gemeinschaftshaus und die Gartenanlage und machen dem Eulengreuth somit große Ehre.
Schulgartenarbeit
2002 konnte in Zusammenarbeit mit der Dettinger Grund- und Hauptschule ein Schulgarten eingerichtet und den Schülern übergeben werden. Ebenso fühlen sich die Kinder der Kindergärten wohl in der Gartenanlage und statten ihr regelmäßige Besuche ab. Was für die Jungen recht ist, ist den Älteren billig, denn auch die verweilen gerne in der Anlage.